Schüler-Coaching in Euskirchen

“Schule sorglos” in Euskirchen: Uwe Fischer

“Schule sorglos”-Coaches in 53879 Euskirchen

Lernen muss Spaß machen, das ist der beste Weg, um die Motivation von Schülern zu wecken. Die “Schule sorglos” bietet dazu eine Fülle an Möglichkeiten, die jenseits von üblicher Nachhilfe und einer Wissensvermittlung liegen, die an den natürlichen Bedürfnissen der Kinder vorbei läuft.

Es muss unsere Aufgabe sein, die natürliche Neugier der Kinder zu nutzen und deren Potential zu entdecken, statt sie in ein vorgegebenes Schema zu pressen.

“Schule sorglos” bedeutet Lernen, das sich an den individuellen Gegebenheiten eines jeden einzelnen Schülers orientiert und die Selbständigkeit fördert, an Stelle einer langfristigen Abhängigkeit von uns Erwachsenen als „Hütern des Wissens“.

Im Folgenden ein Auszug aus dem Vorwort zu einem unserer gemeinnützigen Projekte mit dem Namen „Scheibwerkstatt“, in dem sich unsere Philosophie ebenfalls wiederspiegelt:

„In vielen Situationen werden Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Schriftsprache haben, mit diesen Defiziten konfrontiert. Irgendwann stellt sich Frust ein, hochgesteckte Erwartungen der Eltern (manchmal auch die eigenen) werden nicht erfüllt. Andere sind besser, ich bin nicht gut genug („Warum hat denn der/die….immer eine 2 und du ständig eine 4 oder 5?“).

Kleine und große Dramen in der Schule, Fortsetzung zu Hause folgt. Das Selbstwertgefühl leidet, die Spirale des Versagens dreht sich immer schneller. Selbst bei Grundschulkindern können schon Zukunftsängste beobachtet werden. Was in unserer Gesellschaft zählt, ist nur die Leistung, die sich am Ende auch rechnet. Viel zu selten das, was darüber hinaus in einem Menschen steckt.
In der Schreibwerkstatt sollte die Beschäftigung mit diesem ungeliebten Thema wieder Freude bereiten, ohne Druck, frei von Erwartungshaltung. Schreiben macht Spaß, Lesen auch! Wir können mehr, als unsere Umwelt sieht! Wir können sogar ein Buch schreiben, obwohl andere uns das nie zutrauen würden!“

Kontaktieren Sie uns!

Logopädie