Erfolgreich trotz Schule

Wenn Sie selbst an Ihre eigene Schulzeit zurückdenken, werden Sie vielleicht auch gemischte Gefühle bekommen: Die Zeit mit Freunden zu verbringen war oft noch das Positivste an der mitunter anstrengenden Prüfungszeit. Das Meiste davon haben wir Erwachsene sogar bereits verdrängt. Umso erstaunlicher erscheint uns heute, dass unsere Kinder deutlich unter den Anstrengungen in der Schule leiden, Ängste entwickeln, Bauchschmerzen bekommen und sogar  in irgendeiner Form Hilfe benötigen – sei es Nachhilfe, Ergotherapie oder gar psychotherapeutische Behandlung.

Das muss nicht sein.

Das Konzept der allgemeinbildenden Schule

… basiert auf Standardisierung, auf “Gleichmachung” und Vergleichbarkeit aller Schülerinnen und Schüler. Unter diesem Druck der Standardisierung wird gemessen und benotet, ohne dass individuelle Leistungen besonders gewürdigt, kritisiert oder schwache Ergebnisse in irgendeiner Form gewürdigt werden könnten. Es entsteht eine Spirale, in denen Kinder Glaubenssätze entwickeln wie “Ich kann Mathe einfach nicht”, “In Latein bin ich echt mies”, “Vielleicht sollte ich doch auf eine andere Schule gehen”.

Individuelle Förderung kann an allgemeinbildenden Schulen, wie wir sie kennen, nicht stattfinden. Und dies liegt in den meisten Fällen noch nicht einmal an den Lehrkräften, die selbst mit der Situation überfordert sind. Die Schullandschaft müsste grundlegend verändert werden – doch dies ist eine politische Angelegenheit, die sich noch über Jahre (Jahrzehnte) hinziehen kann. Damit Schülerinnen und Schüler selbstbewusst, unbekümmert und erfolgreich ihre Schulzeit überwinden können, haben wir “Schule sorglos” entwickelt.

Das sagen Experten zur Situation von Schülern

Die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Margitta Rudolph wirft zur Entwicklung in der deutschen Bildungslandschaft wichtige Fragen auf:

“Welche Ursachen und Faktoren haben dazu geführt, dass sich seit Mitte der siebziger Jahre in unserer öffentlichen Schullandschaft außerschulische institutionelle Förderanbieter in dieser Größenordnung etablieren konnten? … Wie kommt es, dass außerschulische kommerzielle Lernbegleiter diese ‘bildungsökonomische Nische’ erkennen und nutzen, die vom öffentlichen Bildungswesen scheinbar als Defizit gar nicht wahrgenommen wird?”

Professor Dr. Wolfgang Melzer (Forschungsgruppe Gesundheit und Schule, WHO):

„Die Schule hat heute leider so viele ungewollte Nebenwirkungen wie ein Medikament. Sie kann zu mentalen Problemen oder zu psychosomatischen Störungen führen.“ .

Klaus Dieter Pursche, Schulleiter des Dreikönigsgymnasiums:

„Schüler entwickeln oft psychosomatische Beschwerden, schon allein, weil sie dem Leistungsdruck nicht mehr gewachsen sind.“

Dazu Angelika Stein, Autorin des „Schule sorglos“-Erfolgstrainings:

„Meiner Meinung nach ist der Leistungsdruck generell nicht zu hoch, denn unser Gehirn liebt Herausforderungen, will Neues lernen und sich beweisen.

Wenn die Schüler wissen, wie sie nach neusten Erkenntnissen der Hirnforschung effektiv lernen, dann sparen sie nicht nur Zeit, sondern sie erleben, dass erfolgreiches Lernen einfach glücklich macht! Unser Gehirn ist so programmiert, dass wir uns beim erfolgreichen Lernen wohl fühlen – Lernen macht also glücklich! Leider haben Schüler in der Schule fast nie ein solches Erlebnis – deswegen ist Schule Stress und macht krank. Positiver Stress, der mit Erfolgserlebnissen und Glücksgefühlen einhergeht, wird niemals krank machen!“

Das Konzept von “Schule sorglos”

Wir mussten immer wieder erleben, dass ansonsten intelligente Schüler unter dem Druck der Schule litten. Sie verloren die Motivation, kannten keine Lernstrategien und bauten einen enormen innerlichen Druck auf, der in Klassenarbeiten in Blackouts resultierte. Wir haben zahlreiche Methoden entwickelt, mit denen wir – individuell bei jedem der uns anvertrauten Kinder – Schwierigkeiten diagnostizieren und dann den Kindern die richtigen Werkzeuge an die Hand geben. Mit diesen Werkzeugen und kleinen Tricks bewältigen sie dann den Schulalltag, Klassenarbeiten und die Zeit zuhause bei den Hausaufgaben mit Leichtigkeit.

“Schule sorglos” ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Schülerinnen und Schüler an ihrem Leistungsstand abholt und ihnen die Methoden gibt, die sie brauchen. Wir sind keine Nachhilfe, die – wie der Name schon andeutet – erst im Nachhinein wirkt. Wir funktionieren sowohl präventiv als auch mitten im Schulleben. Unsere “Schule sorglos”-Coaches entwickeln individuelle Strategien mit Ihren Kindern und kooperieren auch mit deren Lehrkräften und anderen Anlaufstellen.

“Schule sorglos” in Ihrer Nähe

Auf unserer interaktiven Landkarte können Sie herausfinden, ob es in Ihrer Stadt schon einen “Schule sorglos”-Coach gibt: Klicken Sie hier!