Auswendiglernen mit allen Sinnen

Vom erzwungenen Auswendiglernen halten wir bei “Schule sorglos” eigentlich gar nicht viel, weil es unser Gehirn unterfordert und bestimmt nicht dazu beiträgt, dass Kinder sich begeistern und Spaß am Lernen haben. Das Gegenteil der Fall: Wie viele Menschen haben später im Leben beispielsweise Lust, sich mit Gedichten zu beschäftigten? Die wenigsten – und ein Grund dafür ist, dass wir in der Schule gezwungen werden, welche auswendig zu lernen.

Gleichzeitig bekommt man aber keine Technik vermittelt, wie man Gedichte am leichtesten auswendig lernen kann. Trotzdem wird das Auswendiglernen in der Schule immer noch verlangt. Und wenn Unsinniges erwartet wird, dann sollte man es wenigstens so erledigen, dass es Spaß macht.

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem “Schule sorglos”-Schülermaterial für die 3.-6. Klasse zum Thema “Gedichte auswendig lernen“. Die Kinder lernen Gedichte mit allen Sinnen auswendig, das fordert das Gehirn, macht Spaß und führt viel schneller zum Erfolg als ausschließliches Lesen.