So behalten Sie Namen und Adressen leichter (Brain-Tipp für Eltern)

Eltern sollten Ihren Kindern in allen Bereichen ein Vorbild sein – auch wenn es um die Pflege des Gehirn geht. In dieser Serie veröffentlichen wir regelmäßig Gehirntipps für erwachsene Gehirn-Benutzer. Viele können Sie auch gerne an Ihre Kinder weitergeben.

Sicher ist es sinnvoll, ein Adressbuch zu führen – doch was tun, wenn es einmal unauffindbar ist? Viele Menschen sind dann hilflos. Dabei können Sie sich auf Ihr Gedächtnis verlassen. Nehmen wir einmal an, Sie möchten sich die Adresse:

Manfred Schuster
Blumenstraße 23
25399 Glücksburg

merken. Verbinden Sie einfach den Namen, die Straße und die Stadt zu einer kleinen Geschichte, die Sie sich wiederum bildlich vorstellen. Stellen Sie sich einen Schuster vor, der auf einer wunderschönen Blumenwiese 23 Paar Schuhe fertigt. Wenn er damit fertig ist, steigt er die 25399 Stufen zu seiner Burg hinauf. Wenn er das endlich geschafft hat, schaut er glücklich aus dem Fenster. :-)