Lesetraining – einmal anders

Ein Gastbeitrag von “Schule sorglos”-Trainerin Ute Heidorn

1. Benenne die Farbe und nicht das Wort!

Wenn du diese Übungen regelmäßig machst, wirst du nach einer Weile merken, wie sich dein Gedächtnis verbessert. Das ist nicht nur bei Telefonnummern praktisch, sondern auch beim Lernen für die Schule. Bald bist du dann ein wahres Superhirn. :-)

 

2. Lies das Wort und nicht die Farbe!

Diese Aufgabe ist im Vergleich zur ersten Aufgabe nicht so schwierig.

 

Dich interessiert, wie es dazu kommt, dass die erste Aufgabe schwieriger ist? Hier die Auflösung: 

Der Stroop-Versuch aus dem Jahr 1935

In der ersten Übung kommt es zur so genannten “Farb-Wort-Interferenz”, d. h. wir haben Schwierigkeiten, das Wort nicht zu lesen, sondern nur seine Farbe zu benennen. Der Begriff „Interferenz“ kommt aus der Physik und bezeichnet die Überlappung zweier Schall-, Licht- oder Materialwellen. Dieser Versuch von Stroop zeigt sehr deutlich den hohen Automatisierungsgrad beim Lesen von Wörtern.

Der Stroop-Effekt bezeichnet ein psychologisches Phänomen, das bei allen Automatismen auftritt. Er besagt, dass trainierte Handlungen schwerer unterbrochen werden können, als solche, für die wir auf Grund unserer mangelnden Übung mehr Überlegung, also geistige Anstrengung, benötigen.

So wird durch Stroop beispielsweise erklärt, dass die Benennung der Farbe eines im Bild gezeigten Wortes verlangsamt ist, wenn der Inhalt des Wortes der Farbe widerspricht. Also so: Man schreibt „Blau“ in schwarzer Schrift. Stimmt der Inhalt des Wortes mit der Farbe überein, ist das Wort „Blau“ also in blauer Schrift geschrieben, ist die Benennung der Farbe hingegen schneller möglich.

Dies gilt für alle Automatismen, auch zum Beispiel im Handlungsbereich. Probiere es aus! Versuche, wenn du Rechtshänder bist, dein Brot mit der linken Hand zu schmieren oder den Kaffeebecher in die linke Hand zu nehmen und damit zu trinken. Du wirst merken, es geht längst nicht so schnell und flüssig wie mit der gewohnten rechten Hand.

Schüler, die Unterrichtsinhalte automatisieren, erzielen daher nach einer Weile deutlich bessere und zuverlässigere Ergebnisse in kürzerer Lernzeit.

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  1. [...] ganz neu, aber immer wieder interessant: Lesetraining nach Herrn Stroop. Bei diesem kleinen Versuch erkennt man deutlich den Wert einer guten Automatisierung. Das [...]